Sie sind hier: Zuchtziele

Die Gesundheit und damit auch die Langlebigkeit, zählen zu den Hauptkriterien meiner Zuchtziele. Meinen gut sozialisierten und geprägten, aufgeschlossenen Welpen würde ich wünschen, dass sie in die Hände von liebevollen und verantwortungsbewussten Besitzern kommen, die ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen, damit sie sich zu freundlichen Familienmitgliedern und Begleitern entwickeln können. Außerdem möchte ich mit ihnen weiter in Kontakt bleiben, um die Entwicklung der Welpen beobachten zu können.

Die Verpaarungsplanung erfolgt im Hinblick auf evtl. vorhandene "Mängel" bei den Eltern-, Groß- und Urgroßeltern, wobei ich versuche, diese in den nachfolgenden Generationen auszugleichen. Die bevorstehende Verpaarung plane ich anhand Kennzahlen, die wir Röntgenbefunden und die Zuchtwertschätzungn entnehmen.

Mein Zuchtziel ist ein gesunder Kangal, ohne Einkreuzung fremder Rassen, um neben der Gesundheit auch sein wunderbares, einzigartiges Wesen zu erhalten.